Survival International

Rette den letzten Wald der Ayoreo

 

Das letzte unkontaktierte Volk in Südamerika außerhalb des Amazonasgebiets hält in einer immer kleiner werdenden Waldinsel aus, während Bulldozer, die Land für Viehzüchter*innen roden, immer näher an sie heranrücken.

Die Interamerikanische Menschenrechtskommission hat Paraguay aufgefordert, das Land der Ayoreo zu schützen, aber gut betuchte Viehzüchter*innen roden nun Wälder, walzen Straßen ab, errichten Viehzäune und bauen sogar riesige Stauseen für das Vieh.

Das alles ist illegal, aber die Regierung zeigt wenig Interesse, das Gesetz durchzusetzen. Die Situation des Volkes, der als Ayoreo-Totobiegosode („Leute von dem Ort, wo es viele Pekaris gibt“) bekannt ist, ist jetzt kritisch.

Die meisten Ayoreo wurden unter Zwang von Missionar*innen und Landinvasor*innen kontaktiert. In der Folge starben viele von ihnen und selbst diejenigen, die den Erstkontakt überlebt haben, leiden unter gesundheitlichen Problemen. Sie verteidigen das Recht und den Wunsch ihrer Verwandten, weiterhin unkontaktiert in ihrem Waldgebiet zu leben.

Die meisten Ayoreo-Totobiegosode wurden vor einigen Jahrzehnten von Missionar*innen in einer Reihe von berüchtigten Menschenjagden, bei denen mehrere Ayoreo getötet wurden, kontaktiert. Die Überlebenden wurden aus dem Wald vertrieben, aber einigen ihrer Verwandten ist es gelungen, unkontaktiert zu bleiben, und sie wollen weiterhin in ihrem Zuhause, dem Wald, leben.

„Wenn unser Land nicht geschützt wird, werden die [unsere unkontaktierten Verwandten], die sich entschieden haben, weiter im Wald zu leben, dort schon bald nicht mehr überleben können“, sagt Orojoi, ein Anführer der Totobiegosode.

Seit über 25 Jahren kämpft Survival für die Landrechte der Ayoreo. Mit Erfolg: Ein Teil ihres Landes wurde unter Schutz gestellt.

Die Ayoreo sind nun darauf angewiesen, dass wir unsere Unterstützung intensivieren.

Hilf uns, die Regierung Paraguays unter Druck zu setzen, damit das letzte unkontaktierte Volk des Gran Chaco nicht vernichtet wird und die Möglichkeit erhält, selbst über seine Zukunft zu entscheiden.

Wir brauchen Freund*innen und Verbündete in der ganzen Welt, um Druck auf die paraguayischen Behörden auszuüben, damit sie das Gesetz durchsetzen und das gesamte Gebiet des Volkes vor weiterer Zerstörung schützen.

Wenn nicht sofort etwas unternommen wird, sind die Aussichten der verbleibenden unkontaktierten Ayoreo-Totobiegosode düster.

Bitte schreibe eine E-Mail an den Vizepräsidenten Paraguays und die Präsidentin des paraguayischen Indigeneninstitutes (INDI) und fordere sie auf, jetzt zu handeln.

(Deine E-Mail wird gesendet an: Vizepräsident von Paraguay, Präsidentin des paraguayischen Indigeneninstitutes (INDI), Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung, Staatsministerium von Paraguay, Direktion des Allgemeinen Referats für Menschenrechte sowie Senatsausschuss für indigene Völker)

Verpasse nicht deine nächste Chance, dich mit indigenen Völkern weltweit zu solidarisieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist Survival International Deutschland e.V.. Du kannst entscheiden, wann und wie du von uns kontaktiert wirst und du kannst dich jederzeit über den Link am Ende unserer E-Mails von unserem Newsletter abmelden. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten findest du hier. Oder melde dich bei uns unter [email protected] oder +49(0)30/72293108.