Survival International

„Das ist kein Naturschutz, das ist Zerstörung“

In ganz Afrika werden indigene Völker von Rangern, die von Naturschutzorganisationen wie dem WWF und African Parks finanziert und ausgerüstet werden, geschlagen, gefoltert, vergewaltigt und getötet.

Den Baka und anderen Jäger- und Sammler*innen, die seit jeher im Kongo-Regenwald leben, wurde ein Großteil ihres Landes gestohlen und in Nationalparks und andere Schutzgebiete umgewandelt.

Die Baka wurden vertrieben und leben nun unter katastrophalen Bedingungen, landlos und von anderen abhängig – oder sie wurden zu „Touristenattraktionen“ gemacht.

Es ist ihnen verboten, den Regenwald zu betreten, den sie einst ihr Zuhause nannten, während Bergbau-, Öl- und Abholzungsunternehmen sowie Trophäenjäger*innen als „Partner*innen“ des Naturschutzes angesehen werden und ihre Geschäfte weiterführen dürfen.

Naturschutz sollte NICHTS mit Zerstörung zu tun haben. Es geht auch anders: Die Rechte der indigenen Völker zu respektieren, ist bei weitem der effektivste Weg, die biologische Vielfalt zu schützen.

Hilf uns, diesen Missbrauch zu stoppen, der einem grünen Genozid gleichkommt, denn die Baka werden schlichtweg nicht überleben, wenn es so weitergeht wie bisher: Fordere die Geldgeber*innen und Unterstützer*innen dieser zerstörerischen Naturschutzprojekte auf, die Verletzung der Menschenrechte der Baka zu beenden.


(Deine E-Mail wird gesendet an: Generaldirektion für Internationale Partnerschaften der Europäischen Kommission, Deutsches Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Französische Entwicklungsagentur (AFD), Direktorin des Legacy Landscapes Fund, Generaldirektorin des WWF, Geschäftsführer von African Parks, Vorstandsmitglied von African Parks, Prinz Harry)
 

Verpasse nicht deine nächste Chance, dich mit indigenen Völkern weltweit zu solidarisieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist Survival International Deutschland e.V.. Du kannst entscheiden, wann und wie du von uns kontaktiert wirst und du kannst dich jederzeit über den Link am Ende unserer E-Mails von unserem Newsletter abmelden. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten findest du hier. Oder melde dich bei uns unter [email protected] oder +49(0)30/72293108.