Das Volk der Wanniyala-Aetto (Veddah) aus Sri Lanka hat an die Regierung ihres Landes appelliert, in ihr Land heimzukehren zu können. Ein Veddah Mann erzählte einem Feldforscher von Survival: Als wir im Dschungel wohnten hatten wir alles, was wir brauchten. Wir können diese Dinge in unserem Dorf nicht besorgen. Wir möchten in unseren Dschungel heimkehren."
Bis 1983 lebten die Veddah von Jagd, Sammeln und Wanderfeldbau. Sie wurden zum Verlassen ihres Landes gezwungen, als die Regierung Sri Lankas das Gebiet in den Maduru Oya Nationalpark umwandelte. Sie wohnen jetzt in Umsiedlungslagern der Regierung außerhalb des Parks, und sie dürfen in ihrem Land nicht sammeln oder jagen. Weil sie aber mit der Jagd fortfahren, werden ihnen routinemäßig Geldstrafen auferlegt und sie werden ins Gefängnis gesperrt.
Die Wanniyala-Aetto appelieren an die Welt
1 Juli 2004
Ähnliche News
- Sri Lanka: Survival fordert UN zum Einsatz für die Wanniyala-Aetto auf - Thu March 14, 2013
- Sri Lanka: Parkwächter tötet Indigenen - Fri March 30, 2012
- Anklage gegen Wanniyala-Aetto fallengelassen - Tue December 11, 2007
- Vier Wanniyala-Aetto wegen Honigsammeln verhaftet - Thu August 23, 2007
Neueste Artikel
- Kenia: Indigene Sengwer sagen, westliche Naturschutzfinanzierung führt zu „Völkermord“ - Fri July 01, 2022
- Tansania: Tausende Massai geflohen – Dutzende Verletzte und Festnahmen bei Vertreibungen im Namen von Trophäenjagd und „Naturschutz“ - Mon June 13, 2022
- KfW-Bernhard-Grzimek-Preis: Aushängeschild für koloniales und rassistisches Erbe des Naturschutzes - Tue June 07, 2022
- Indien: „Freiwillige Umsiedlungen“ aus Tigerreservat waren in Wirklichkeit Zwangsräumungen - Wed June 01, 2022