Verfolgung von Indianern in Paraguay vor UN angeprangert

10 August 2011

Eine Ayoreo-Totobiegosode Familie kurz nach dem ersten Kontakt 2004 © GAT 2004

Diese Seite wurde 2011 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Mit einem Bericht an Vertreter der Vereinten Nationen (UN) hat Survival International vor der drohenden Gefahr für das letzte unkontaktierte Volk in Paraguay gewarnt. Der Bericht erschien im Vorfeld eines Treffens, bei dem heute die Lage von Diskriminierung in Paraguay bewertet werden soll.

In dem Bericht an den UN-Ausschuss für die Beseitigung der Rassendiskriminierung (CERD) prangert Survival Unternehmen an, die in die Verfolgung der stark bedrohten, unkontaktierten Ayoreo involviert sind.

Die Indianer werden systematisch gezwungen ihre Häuser im Chaco Wald im Norden Paraguays zu verlassen, um Platz für die Viehzucht zu schaffen.

Die Rancher zerstören den Wald der Ayoreo und setzten sie Krankheiten aus, denen gegenüber die unkontaktierten Ayoreo keine Abwehrkräfte besitzen.

Liquid error: internal

Die brasilianischen Firmen BBC S.A. und River Plate S.A. wurden kürzlich in flagranti ertappt, wie sie illegal das Land der unkontaktierten Ayoreo abholzten.

Beide Firmen erhielten vom Staat Zahlungen für 18.000 Hektar Land, unter der Bedingung, dass es wieder den Ayoreo zurückgegeben wird. Die Unternehmen weigern sich jedoch den Tauch abzuschließen, bis ihnen eine Abholzungserlaubnis für das direkt angrenzende Gebiet erteilt wird.

Eine Gruppe Totobiegosode-Anführer vor einem der Bulldozer, die ihr Land planieren, Paraguay © Survival International

Kontaktierte Mitglieder des Volkes versuchen seit fast 20 Jahren einen Landanspruch für sich selbst und ihre unkontaktierten Verwandten geltend zu machen. Bisher ist die Regierung jedoch daran gescheitet die Viehzüchter von dem angestammten Land der Ayoreo zu entfernen.

Survivals Bericht fordert CERD dazu auf, sich mit der paraguayischen Regierung über dieses Thema zu verständigen und den lang erwarteten Landanspruch der Ayoreo durchzusetzen, damit ihre unkontaktierten Verwanden in Frieden auf ihrem Land leben können.

Ayoreo
Indigenes Volk

Teilen