Guarani von Yvy Katu behalten ihr Land

22 September 2005

Diese Seite wurde 2005 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Ein brasilianisches Berufungsgericht entschied letzte Woche, dass die Guarani-Ñandeva-Indianer von Yvy Katu ihr Land behalten können. Dies ist ein großer Sieg für die Indianer, welche nach ihrer Vertreibung durch Großgrundbesitzer vor 30 Jahren, 2004 wieder nach Yvy Katu zurückkehrten.

Die Großgrundbesitzer trugen den Fall vor ein Gericht, das zu ihren Gunsten entschied. Am 14. September jedoch stimmte das Oberste Gericht vier zu eins gegen die Großgrundbesitzer.

Die Gemeinschaft der Yvy Katu hatte zuvor befürchtet, dass ihr im Falle eines Erfolges der Großgrundbesitzer vor Gericht, Vertreibung und Armut bevorstünde. Nun kann der offizielle Prozess der Anerkennung und Sicherung ihres Landes fortgeführt werden.

Guarani
Indigenes Volk

Teilen