STAMMESFÜHRER VON AMAZONAS-INDIANERN REIST NACH DEUTSCHLAND: “UNSER VOLK STIRBT, GENAU WIE DIESER PLANET”

26 September 2007

Diese Seite wurde 2007 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Ein mehrfach ausgezeichneter Stammesführer von Amazonas-Indianern in Brasilien wird im Oktober Europa besuchen und mit Nachdruck um Hilfe dabei bitten, sein Volk – die Yanomami - vor dem Untergang zu bewahren.
Davi Kopenawa Yanomami, eines der weltweit bekanntesten indigenen Oberhäupter, muss einen Wettlauf gegen die Zeit gewinnen, wenn er die Zerstörung des Regenwaldes aufhalten will. Die Yanomami sind eine der größten und am abgeschiedensten lebenden indigenen Gruppen im Amazonasgebiet.

* Fototermin am Mittwoch den 24.10.2007, um 15:30 Uhr vor dem Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin
* Davi Yanomami steht zwischen dem 23.10. – 26.10.2007 für Interviews zur Verfügung.

Davi wird sich mit Vertretern und Vertreterinnen der politischen Parteien in Deutschland treffen und am Bundeskanzleramt einen an die Bundeskanzlerin Angela Merkel gerichteten Brief übergeben, in dem er die Regierung auffordert, die internationale Konvention für die Rechte indigener Völker zu unterzeichnen (Konvention 169 der Internationalen Arbeitsorganisation).

Davi ist Stammesführer und ein berühmter Schamane, der in der Vergangenheit bereits mit dem UN Global 500 Award geehrt wurde. Er möchte der Welt nicht nur von den Problemen, mit denen die Yanomami und andere Stammesvölker zu kämpfen haben, berichten, sondern auch darauf hinweisen, wie leicht sie zu lösen wären.
Sein Sohn Dário begleitet ihn auf seiner Reise nach Europa.

Der Besuch kommt zu einer Zeit, in der die Zerstörung des Regenwaldes im Zusammenhang mit dem Klimawandel wieder Schlagzeilen macht.

Vor vier Jahren warnte Davi die Welt, indem er prophezeite: “ Wir Schamanen sagen Euch, den Weißen [dass ihr Euer Verhalten ändern müsst], damit die Welt nicht zu heiß wird. Wenn ihr es nicht tut, wird unsere Welt austrocknen, es wird kein Wasser mehr geben und wir werden trockene Münder haben weil die Erde sich erhitzen wird.”

***ENDE

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Laura Engel unter +49(0)30 72293108 oder per E-Mail an [email protected]

Yanomami
Indigenes Volk

Teilen