Kenianische Jäger und Sammler appellieren an Botswana's Regierung 'lernt von unserer Erfahrung'

28 November 2006

Diese Seite wurde 2006 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Zwei kenianisch Jäger und Sammler sind 2.800 km gereist um mehr über die Notlage der Buschleute zu erfahren und haben an die Regierung von Botswana appelliert, aus „unserer Erfahrung zu lernen“.

Die beiden Männer, Mitglieder des Stammes der Ogiek, verbrachten mehrere Tage mit den Buschleuten. Sie sahen mit eigenen Augen die verzweifelte Lage, in der sich die Buschleute seit den Vertreibungen vom Land ihrer Ahnen befinden.

Einer der Ogiek, Kiplangat Cheruyot, sagte: „Das Leben, die Kultur und die Tradition der Buschleute wurden durch die Vertreibung zerstört. Familien wurden auseinander gerissen und der Konflikt zwischen dem Volk und den Regierungsbehörden hat zu einem Zustand dauerhafter Angst geführt.“

Die Ogiek Representanten und die Buschleute haben eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht, in der sie die erzwungene Umsiedlung verurteilen und die Regierung auffordern, die Buchmännerleute wieder nach Hause zurückkehren zu lassen.

Kiplangat Cheruyot sagte: „Kenia bekämpfte seine Jäger und Sammler, Berg und Waldvölker jahrzehntelang; aber die Regierung sah ihren Fehler ein und gab den einheimischen Jäger und Sammler Völkern, Leuten wie uns, Grundbesitz. Sie halfen den Menschen die Bodenschätze in ihrer Gegend in Besitz zu nehmen, zu verwalten und profitabel zu nutzen. Ich bin sicher, Botswana kann von unseren Erfahrungen lernen.“

Als sie das Land verlassen wollten, wurden die Ogiek von Regierungsbeamten aufgehalten und verhört.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Kiplangat Cheruyot, Ogiek People’s Development Program, +25 4 721 602 573
bzw. Miriam Ross telefonisch unter +44-20 7687 8734 oder per Email [email protected]

Buschleute
Indigenes Volk

Teilen