Bericht zeigt: Abholzung bedroht unkontaktierte Gruppen

10 Mai 2007

Diese Seite wurde 2007 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Eine aktuelle Untersuchung liefert den Beweis für illegalen Holzschlag in entlegenen Teilen des peruanischen Amazonasgebietes, das von unkontaktierten Stammesgruppen bewohnt wird.

Der Bericht, „Die Jagd nach Perus letzten Mahagonibäumen“ von der US NRO Round River Conservation Studies, dokumentiert die Existenz von illegalen Holzfällerlagern in zwei Gebieten, die für bisher unkontaktierte Ureinwohner reserviert sind.

Der Bericht deckt auch ein Geflecht von Straßen auf, die für den Transport des illegalen Holzes durch eines der Reservate gebaut wurden und beschreibt, dass die Anzahl gewalttätiger Zusammenstöße zwischen Holzfällern und unkontaktierten Stämmen in den letzten Jahren – mit Toten auf beiden Seiten – zugenommen hat.

Ein weiterer Fall von illegalem Holzschlag wurde im Alto Purus National Park, in dem auch bisher isolierte Ureinwohnern siedeln, aufgedeckt.

"Der illegale Holzschlag gefährdet das Überleben der wandernden Jäger und Sammler, die zu den letzten unkontaktierten indigenen Stammesgruppen auf der Erde zählen", sagt der Bericht. "Obwohl sie exzellente Schützen sind, können ihre Pfeile einfach nicht mit den Gewehren der Holzfäller mithalten."

Die so bedrohten, unkontaktierten Stämme, zu denen auch die Mashco-Piro und der Mastanahua zählen, sind hochgradig anfällig gegenüber jeder Form von Kontakt mit der Außenwelt, weil sie keine Immunität gegenüber von außen eingeschleppten Krankheiten besitzen. Der Großteil des Nutzholzes wird in die USA exportiert.

Um den Bericht herunter zu laden, gehen Sie auf die „Round River“ Internetseite: https://www.roundriver.org/pub_main.html (Englisch)

Unkontaktierte Völker Perus
Indigenes Volk

Teilen