Buschmänner schliessen Beweisführung ab

14 Januar 2005

Diese Seite wurde 2005 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Der historische Gerichtsfall, in dem 220 Gana und Gwi Buschmännern gegen die botsuanische Regierung klagen, wird am 17. Januar wieder aufgenommen.

Matsipane Mosetlhanyane aus der Gemeinde Gugamma im Zentral Kalahari Wildreservat wird am Montag in den Zeugenstand treten. Noch bevor das Gericht die Verhandlungen im November vertagte, sagte Zeugin Mongwegi Thobogelo dem Gericht, dass sie niemals eine Erlaubnis für das Betreten des Reservats beantragen würde, da es sich um ihren Geburtsort handelt. 'Es wurde zum Reservat erklärt, obwohl wir dort schon lebten!' sagte sie. Buschmänner, die in ihre Heimatgebiete zurückkehrten, wurden von Regierungsbeamten drangsaliert und festgenommen, da ihnen die Erlaubnis zum Betreten des Reservats fehlte.

Wegen der erzwungenen Ausweisung aus ihren angestammten Gebieten im Wildreservat der Zentral Kalahari klagen 220 Buschmänner die botsuanische Regierung vor Gericht an. Dies könnte sehr gut zu einem Präzedenzfall für die Rechte von Buschmännern im gesamten südlichen Afrika werden. Die Buschmänner verlangen von der Regierung die Anerkennung ihres Rechts in ihre Gebiete zurückzukehren und dort ohne Angst vor weiteren Ausweisungen zu jagen und zu sammeln.
 —————————

Fotos und Filmmaterial vorhanden.

Mehr Informationen erhalten Sie von Survival Deutschland; per Tel.: ++49 (0)30 29002372 oder per Email: [email protected]

Wenn Sie zukünftig unsere Pressemitteilungen per Email erhalten
möchten, nutzen Sie zur Anmeldung bitte das vorgesehene Eingabefeld auf
der linken Seite.

Buschleute
Indigenes Volk

Teilen