Buschleute wenden sich an Präsidenten

17 Dezember 2007

Diese Seite wurde 2007 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Am ersten Jahrestag des historischen Gerichtsfalles sendet die Organisation „First People of the Kalahari“ einen offenen Brief an Botswanas Präsident Mogae. Der Brief stellt detailliert dar auf welchem Wege die Regierung die Buschleute noch immer davon abhält, auf ihr Land zurückzukehren.

Am 13. Dezember 2006, wurde den Buschleuten das Recht zugesprochen wieder nach Hause in das Central Kalahari Game Reserve zurückzukehren, von dem sie 2002 durch die Regierung vertrieben wurden. Auch das Recht dort zu jagen wurde ihnen zugesprochen.

In dem Brief schreiben die Buschleute, dass sie auf ihrem Land weder Zugang zu Wasserlöchern haben, noch jagen dürfen und einige von ihnen Besuchsscheine benötigen um das Reservat überhaupt betreten zu können.

Der Brief fordert die Regierung weiterhin dazu auf, Fälle von Folter, Prügel und Schikanierung, die von Buschleuten in einem Umsiedlungslager gemeldet wurden, zu untersuchen.

Lesen Sie den Brief der Buschleute (Englisch) HIER

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Laura Engel unter 030 – 72293108 oder per Email an [email protected]

Buschleute
Indigenes Volk

Teilen