Zumindest teilweiser Schutz des Ayoreo Territoriums

28 Juli 2005

Diese Seite wurde 2005 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Während eines Treffens in Paris stimmte die UNESCO kürzlich einem gemeinsamen Beschluss der Regierung von Paraguay sowie Unterstützern der Ayoreo-Indianer zu, einen großen Teil des Ayoreo-Waldes in das neue Chaco-Biosphärenreservat mit einzuschließen.

Das gesamte Land, das von den Ayoreo beansprucht wird (etwa ein Fünftel ihres ursprünglichen Territoriums), wird in das neue Reservat fallen – sowohl inklusive der Gebiete, die in privatem Besitz stehen als auch der Landstriche, die schon für die Indianer reserviert sind. Es wird sich noch herausstellen müssen, wie nützlich der neue Status des Gebietes für die Indianer tatsächlich wird.

Ayoreo
Indigenes Volk

Teilen